Wähle Studienrichtung:
Ranking arrow_right

„Unsere Vision ist es, die Dinge neu zu denken“

Foto: Simone Schuldis

Als klassischer Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Innovation hat Tobias Giger, Digital Strategy Consultant bei PwC, im PwC’s Experience Center seine geistige Heimat gefunden.

Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsberatung und Digital Services – ist PwC als Arbeitgeber ausschliesslich für Ökonomen, Betriebswirte und Juristen interessant?

Auch wenn ich tatsächlich selbst ein „klassischer“ Betriebswirt bin – bei uns arbeiten Berater, Designer, Software-Entwickler, UX-Experten, Psychologen und viele andere interessante Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und Fähigkeiten. Dies hat einen wichtigen Grund: Wir sind überzeugt davon, dass wir nur dann wirklich innovativ sein können, wenn wir Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und uns interdisziplinär austauschen.

Welche Aufgabe hat das PwC’s Experience Center im Gesamtkonzern?

Als kreative Unit arbeiten wir mit dem gesamten PwC-Netzwerk zusammen – zum Beispiel, wenn Kunden ihr bestehendes Geschäftsmodell hinterfragen und überdenken wollen. Dann analysieren wir den Status Quo, entwickeln eine passende Strategie und erste Prototypen, die in Sprint-Zyklen getestet und optimiert werden. Am Schluss implementieren wir die fertige Lösung. Wir bieten also eine echte End-to-end-Entwicklung und kooperieren dazu in cross-funktionalen Teams – auch über Abteilungsgrenzen hinweg.

Welche Erfahrungen haben Sie persönlich gemacht, als Sie im PwC‘s Experience Center anfingen?

Ich hatte Glück, denn ich konnte ein Business Projekt im PwC‘s Experience Center machen. Schon damals habe ich gedacht, dass diese Abteilung „wie für mich geschnitten“ wäre. Als ich dann nach meinem Studium hier anfing, hat sich mein erster Eindruck absolut bestätigt: Wir arbeiten im Center wie in einem Startup, in einer rundum agilen Umgebung. Zum Beispiel haben wir keine fixen Arbeitszeiten oder -plätze. Die Architektur ist so flexibel, dass wir die Räume gestalten können, wie wir sie im Moment brauchen.

"Agilität ist mehr als eine Methode, es ist ein Mindset."

„Reimagine the possible“ – dieser Slogan spielt bei PwC eine grosse Rolle. Was bedeutet er für Sie?

Unsere Vision ist es, gemeinsam mit den Kunden die alltäglichen Dinge zu hinterfragen und neu zu denken. „Reimagine“ ist also wirklich ein Kernelement in unserer Kultur. Genau so etwas habe ich nach meinem Studium gesucht: Ich möchte immer den innovativsten Weg finden und gehen können –und PwC bietet mir den notwendigen Freiraum dazu.

Mit welchen Methoden gehen Sie es an, Möglichkeiten neu zu denken – und zu realisieren?

Für mich ist Agilität nicht nur eine Methode, es ist ein Mindset. Auch wenn ich selbst meinen Schwerpunkt im Bereich Design Thinking sehe, gibt es auch viele andere interessante Vorgehensweisen und Methoden, die wir anwenden und vorleben. Letztendlich muss man einfach schauen, was am besten zum jeweiligen Setting und Kundenproblem passt.

TEXT: Ute Liebig

Tobias Giger, Digital Strategy Consultant im PwC’s Experience Center

Zum Unternehmen:
Bei PwC tun wir für unsere Mitarbeitenden genau das, was wir auch für unsere Kunden tun: Mehrwert schaffen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Consulting, Deals und Digital Services.
Anzahl Mitarbeitende:
Über 3 200 in der Schweiz und über 236 000 weltweit
Personalbedarf:
Ca. 300 Hochschulabsolventen und 150 Praktikanten pro Jahr
Wege in das Unternehmen:
Praktika, Traineeprogramme und Direkteinstiege in der Wirtschaftsprüfung, Steuer- & Rechtsberatung, Wirtschaftsberatung und Digital Services
Bewerbung an:
www.pwc.ch/careers

TOP 100 wirtschaftswissenschaften

  1. Google
  2. UBS
    I
  3. Credit Suisse
  4. Rolex
  5. McKinsey & Company
    I
  6. Nestlé
  7. LVMH
  8. Goldman Sachs
  9. Infocard  1  desktop
  10. Infocard  1  mobile
  11. Microsoft
  12. Schweizerische Nationalbank
  13. FIFA
  14. United Nations
    N
  15. The Boston Consulting Group (BCG)
  16. J.P. Morgan
  17. SBB CFF FFS
  18. L'Oréal Group
  19. Four Seasons Hotels and Resorts
  20. Bank Julius Bär
  21. Novartis
  22. KPMG
  23. Migros
  24. UEFA
  25. Die Bundesverwaltung
  26. World Economic Forum
  27. Coca-Cola Schweiz
  28. Swisscom
  29. Infocard  2  desktop
  30. Infocard  2  mobile
  31. Schweiz Tourismus
  32. Flughafen Zürich
  33. Roche
  34. Lindt & Sprüngli
  35. Richemont
  36. Patek Philippe
    N
  37. Bain & Company
  38. IKEA
  39. IKRK
  40. Procter & Gamble (P&G)
  41. Raiffeisen
  42. Morgan Stanley
  43. IWC Schaffhausen
  44. Pictet
  45. Accenture
  46. IBM
  47. HSBC Private Bank
  48. Swatch Group
  49. Unilever
  50. Infocard  3  desktop
  51. Infocard  3  mobile
  52. Swarovski Group
  53. Zürcher Kantonalbank
  54. Philip Morris International
  55. Stadt Zürich
  56. InterContinental Hotels Group
  57. Coop
  58. Chopard
  59. Johnson & Johnson
  60. ABB
  61. Mandarin Oriental Hotel Group
  62. Siemens
  63. Die Mobiliar
  64. HEINEKEN
  65. EF Education First
    N
  66. Hyatt
  67. PostFinance
    I
  68. Logitech
  69. NZZ Mediengruppe
  70. Infocard  4  desktop
  71. Infocard  4  mobile
  72. Lombard Odier & Cie
  73. Emmi
  74. Partners Group
  75. Kuoni
  76. SRG SSR
  77. AXA
  78. Deutsche Bank
  79. Swiss Life
  80. Accor
  81. Strategy&
  82. H&M
  83. Manor
  84. Zurich Insurance Group
  85. Victorinox
  86. Schindler
  87. Fossil
  88. Tamedia
  89. Feldschlösschen (part of Carlsberg)
  90. Allianz
  91. VZ VermögensZentrum
  92. Infocard  5  desktop
  93. Infocard  5  mobile
  94. Roland Berger
  95. Hilti
  96. Bosch Gruppe Schweiz
  97. IATA
  98. Helvetia Versicherungen
  99. Helsana
  100. Baloise Group
  101. Bühler Group
  102. BNP Paribas
  103. Hewlett Packard Enterprise

Branchensieger wirtschaftswissenschaften

  1. McKinsey & Company
  2. UBS
  3. PostFinance

Durchstarter wirtschaftswissenschaften

  1. Tamedia
  2. FIFA
  3. Infocard  3  desktop
  4. Infocard  3  mobile
  5. IKEA
  6. Ringier Axel Springer Media
  7. HSBC Private Bank
  8. Accor
  9. Richemont
  10. Morgan Stanley
  11. Siemens
  12. Helsana
  13. BNP Paribas
  14. Infocard  4  desktop
  15. Infocard  4  mobile
  16. InterContinental Hotels Group
  17. Chopard

Herausforderer wirtschaftswissenschaften

  1. Die Mobiliar
  2. Schindler
  3. Siemens
  4. Bühler Group
  5. IKEA
  6. Bank Julius Bär
  7. Generali Versicherungen

TOP 100 ingenieurwesen

  1. ABB
  2. Google
  3. Siemens
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 IT

  1. Google
    I
  2. Microsoft
  3. IBM
Zeige die vollständige Liste

TOP 60 rechtswissenschaften

  1. Die Bundesverwaltung
    I
  2. Lenz & Staehelin
    I
  3. IKRK
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 naturwissenschaften

  1. Novartis
    I
  2. Roche
  3. CERN
    I
Zeige die vollständige Liste

TOP 70 medizin / gesundheit

  1. CHUV Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
  2. INSELSPITAL, Universitätsspital Bern
  3. UniversitätsSpital Zürich
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 geistes- und sozialwissenschaften

  1. United Nations
    N
  2. Die Bundesverwaltung
  3. IKRK
Zeige die vollständige Liste