Wähle Studienrichtung:
Ranking arrow_right

„Unsere Vision ist es, die Dinge neu zu denken“

Foto: Simone Schuldis

Als klassischer Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Innovation hat Tobias Giger, Digital Strategy Consultant bei PwC, im PwC’s Experience Center seine geistige Heimat gefunden.

Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsberatung und Digital Services – ist PwC als Arbeitgeber ausschliesslich für Ökonomen, Betriebswirte und Juristen interessant?

Auch wenn ich tatsächlich selbst ein „klassischer“ Betriebswirt bin – bei uns arbeiten Berater, Designer, Software-Entwickler, UX-Experten, Psychologen und viele andere interessante Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und Fähigkeiten. Dies hat einen wichtigen Grund: Wir sind überzeugt davon, dass wir nur dann wirklich innovativ sein können, wenn wir Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und uns interdisziplinär austauschen.

Welche Aufgabe hat das PwC’s Experience Center im Gesamtkonzern?

Als kreative Unit arbeiten wir mit dem gesamten PwC-Netzwerk zusammen – zum Beispiel, wenn Kunden ihr bestehendes Geschäftsmodell hinterfragen und überdenken wollen. Dann analysieren wir den Status Quo, entwickeln eine passende Strategie und erste Prototypen, die in Sprint-Zyklen getestet und optimiert werden. Am Schluss implementieren wir die fertige Lösung. Wir bieten also eine echte End-to-end-Entwicklung und kooperieren dazu in cross-funktionalen Teams – auch über Abteilungsgrenzen hinweg.

Welche Erfahrungen haben Sie persönlich gemacht, als Sie im PwC‘s Experience Center anfingen?

Ich hatte Glück, denn ich konnte ein Business Projekt im PwC‘s Experience Center machen. Schon damals habe ich gedacht, dass diese Abteilung „wie für mich geschnitten“ wäre. Als ich dann nach meinem Studium hier anfing, hat sich mein erster Eindruck absolut bestätigt: Wir arbeiten im Center wie in einem Startup, in einer rundum agilen Umgebung. Zum Beispiel haben wir keine fixen Arbeitszeiten oder -plätze. Die Architektur ist so flexibel, dass wir die Räume gestalten können, wie wir sie im Moment brauchen.

"Agilität ist mehr als eine Methode, es ist ein Mindset."

„Reimagine the possible“ – dieser Slogan spielt bei PwC eine grosse Rolle. Was bedeutet er für Sie?

Unsere Vision ist es, gemeinsam mit den Kunden die alltäglichen Dinge zu hinterfragen und neu zu denken. „Reimagine“ ist also wirklich ein Kernelement in unserer Kultur. Genau so etwas habe ich nach meinem Studium gesucht: Ich möchte immer den innovativsten Weg finden und gehen können –und PwC bietet mir den notwendigen Freiraum dazu.

Mit welchen Methoden gehen Sie es an, Möglichkeiten neu zu denken – und zu realisieren?

Für mich ist Agilität nicht nur eine Methode, es ist ein Mindset. Auch wenn ich selbst meinen Schwerpunkt im Bereich Design Thinking sehe, gibt es auch viele andere interessante Vorgehensweisen und Methoden, die wir anwenden und vorleben. Letztendlich muss man einfach schauen, was am besten zum jeweiligen Setting und Kundenproblem passt.

TEXT: Ute Liebig

Tobias Giger, Digital Strategy Consultant im PwC’s Experience Center

Zum Unternehmen:
Bei PwC tun wir für unsere Mitarbeitenden genau das, was wir auch für unsere Kunden tun: Mehrwert schaffen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Consulting, Deals und Digital Services.
Anzahl Mitarbeitende:
Über 3 200 in der Schweiz und über 236 000 weltweit
Personalbedarf:
Ca. 300 Hochschulabsolventen und 150 Praktikanten pro Jahr
Wege in das Unternehmen:
Praktika, Traineeprogramme und Direkteinstiege in der Wirtschaftsprüfung, Steuer- & Rechtsberatung, Wirtschaftsberatung und Digital Services
Bewerbung an:
www.pwc.ch/careers

TOP 100 wirtschaftswissenschaften

  1. Google
  2. Credit Suisse
  3. Rolex
  4. McKinsey & Company
    I
  5. Nestlé
  6. LVMH
  7. Goldman Sachs
  8. Infocard  1  desktop
  9. Infocard  1  mobile
  10. Microsoft
  11. Schweizerische Nationalbank
  12. FIFA
  13. United Nations
    N
  14. The Boston Consulting Group (BCG)
  15. J.P. Morgan
  16. SBB CFF FFS
  17. L'Oréal Group
  18. Four Seasons Hotels and Resorts
  19. Bank Julius Bär
  20. Novartis
  21. Migros
  22. UEFA
  23. Die Bundesverwaltung
  24. World Economic Forum
  25. Coca-Cola Schweiz
  26. Swisscom
  27. Infocard  2  desktop
  28. Infocard  2  mobile
  29. Schweiz Tourismus
  30. Flughafen Zürich
  31. Roche
  32. Lindt & Sprüngli
  33. Patek Philippe
    N
  34. Bain & Company
  35. IKEA
  36. IKRK
  37. Procter & Gamble (P&G)
  38. Raiffeisen
  39. Morgan Stanley
  40. IWC Schaffhausen
  41. Pictet
  42. Accenture
  43. IBM
  44. HSBC Private Bank
  45. Swatch Group
  46. Unilever
  47. Infocard  3  desktop
  48. Infocard  3  mobile
  49. Swarovski Group
  50. Zürcher Kantonalbank
  51. Philip Morris International
  52. Stadt Zürich
  53. InterContinental Hotels Group
  54. Coop
  55. Chopard
  56. Johnson & Johnson
  57. ABB
  58. Mandarin Oriental Hotel Group
  59. Siemens
  60. Die Mobiliar
  61. HEINEKEN
  62. EF Education First
    N
  63. Hyatt
  64. PostFinance
    I
  65. Logitech
  66. NZZ Mediengruppe
  67. Infocard  4  desktop
  68. Infocard  4  mobile
  69. Lombard Odier & Cie
  70. Emmi
  71. Partners Group
  72. Kuoni
  73. SRG SSR
  74. AXA
  75. Deutsche Bank
  76. Swiss Life
  77. Accor
  78. Strategy&
  79. H&M
  80. Manor
  81. Zurich Insurance Group
  82. Victorinox
  83. Schindler
  84. Fossil
  85. Tamedia
  86. Feldschlösschen (part of Carlsberg)
  87. Allianz
  88. VZ VermögensZentrum
  89. Infocard  5  desktop
  90. Infocard  5  mobile
  91. Roland Berger
  92. Hilti
  93. Bosch Gruppe Schweiz
  94. IATA
  95. Helvetia Versicherungen
  96. Helsana
  97. Baloise Group
  98. Bühler Group
  99. BNP Paribas
  100. Hewlett Packard Enterprise

Branchensieger wirtschaftswissenschaften

  1. McKinsey & Company
  2. PostFinance

Durchstarter wirtschaftswissenschaften

  1. Tamedia
  2. FIFA
  3. Infocard  3  desktop
  4. Infocard  3  mobile
  5. IKEA
  6. Ringier Axel Springer Media
  7. HSBC Private Bank
  8. Accor
  9. Morgan Stanley
  10. Siemens
  11. Helsana
  12. BNP Paribas
  13. Infocard  4  desktop
  14. Infocard  4  mobile
  15. InterContinental Hotels Group
  16. Chopard

Herausforderer wirtschaftswissenschaften

  1. Die Mobiliar
  2. Schindler
  3. Siemens
  4. Bühler Group
  5. IKEA
  6. Bank Julius Bär
  7. Generali Versicherungen

TOP 100 ingenieurwesen

  1. ABB
  2. Google
  3. Siemens
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 IT

  1. Google
    I
  2. Microsoft
  3. IBM
Zeige die vollständige Liste

TOP 60 rechtswissenschaften

  1. Die Bundesverwaltung
    I
  2. IKRK
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 naturwissenschaften

  1. Novartis
    I
  2. Roche
  3. CERN
    I
Zeige die vollständige Liste

TOP 70 medizin / gesundheit

  1. INSELSPITAL, Universitätsspital Bern
  2. UniversitätsSpital Zürich
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 geistes- und sozialwissenschaften

  1. United Nations
    N
  2. Die Bundesverwaltung
  3. IKRK
Zeige die vollständige Liste