Richemont
Zusammen haben wir eine 2'200 Jahre lange Geschichte der Innovation
LÉO DAGUET erzählt davon, wie Richemont mit innovativen Technologien den Kunden aller siebzehn Maisons unvergesslich emotionale und bezaubernde Erlebniswelten bieten möchte.

Viele denken bei Luxusmarken an eine elegante Formensprache, nicht so sehr an innovative Technologie. Wie eng ist die Verbindung?
Gerade die Luxuswelt von Richemont ist hochinnovativ. Es war schon immer unser Ziel, die Erwartungen unserer Kunden auch in puncto Technologie zu übertreffen. Dafür arbeiten wir mit einem internen Expertenpool und namhaften externen Forschungseinrichtungen. Aber Innovation ist unser Fundament, nicht das Aushängeschild. Auch wenn sich unsere Kunden für Modetrends interessieren, suchen sie bei uns doch etwas anderes: Schönheit, aussergewöhnliche Kunstfertigkeit und eine Berührung ihrer Sinne.
Wie real ist Virtualität heute im Unternehmen Richemont?
Sehr real, in allen unseren Maisons. Ein Beispiel ist die Augmented-Reality-Applikation «On your wrist» von Jaeger-LeCoultre, mit der Interessenten unsere Uhrenmodelle virtuell probetragen können. Darüber hinaus gibt es unsere Online-Plattformen Yoox-Net-A-Porter und Watchfinder, die unsere Präsenz im digitalen Markt deutlich stärken.
Welche Hoffnungen verknüpfen Sie mit dem digitalen Wandel?
Er eröffnet uns neue Märkte. Wir nutzen die Technologie, um die Begeisterung, die unsere Kunden mit unseren Produkten verbinden, auch online erfahrbar zu machen. So können unsere Marken in virtuellen Welten ebenfalls ihre Magie entfalten. Mit Hilfe von Fast-Track-Innovationsprogrammen können wir innovative Projekte sehr rasch umsetzen. Arcadium, ein Pop-up-Store in den New Yorker Hudson Yards, der im Juni innerhalb von zwei Wochen mehr als 8’000 Besucher begeisterte, ist das Ergebnis unserer «Visionnaire Challenge». Hier hatten unsere Mitarbeitenden die Gelegenheit, mit Unterstützung des Unternehmens ihre kreativsten Ideen umzusetzen. Und wenn unser ältestes Maison, Vacheron-Constantin, jetzt Blockchain-Technologie für die digitale Echtheitszertifizierung nutzt, zeigt das, wie gut sich unsere Tradition mit Innovation verbinden lässt – eine Umsetzung unserer kulturellen Werte mit modernen Mitteln.
17 Maison + 2 Online-Distributoren Yoox-Net-A-Porter und Watchfinder
Was erwartet junge Talente, die zu Ihnen kommen?
Alle Möglichkeiten, die Zukunft kreativ mitzugestalten. In einer Gruppe zu arbeiten, die sich keine Beschränkungen auferlegt und das Unbekannte als Herausforderung sieht. Die neue Generation sucht nach Sinnerfüllung. Mich selbst begeistert es, an einer Entwicklung teilzuhaben, die schon seit Jahrhunderten für eine uns überdauernde Schönheit steht.
Wie wird die Welt von Richemont in ein paar Jahren aussehen?
Heute steht Richemont für – alles in allem – 2’200 Jahre Innovation. In Zukunft werden wir unsere Projekte noch stärker auf die digitale Welt und auf die Zusammenarbeit unserer Marken und Bereiche ausrichten. Und wir werden weiter daran arbeiten, durch unsere kreativen Entwicklungen Emotionen zu schaffen und Begeisterung zu wecken.
TEXT: Nadja Merschroth
Name: Léo Daguet
Position: R&I Breakthrough Innovation Manager
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Name: Richemont
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