EY (Ernst & Young)
"Der diverse Mix macht ein starkes Team aus“
Welche Menschen bei EY die Zukunft formen und wie sie am besten zusammen arbeiten. Yvonne Ackermann und Donny Lee geben Einblicke, wie ihr Unternehmen den Wandel im digitalen Zeitalter gestaltet.
EY hat sich zum Ziel gesetzt, eine besser funktionierende Welt zu schaffen. Wie gestaltet das Unternehmen diesen Wandel, Frau Ackermann?
YA: Die Herausforderungen, vor denen unsere Kunden heute stehen, sind komplex. Die Aufgaben und Tätigkeiten greifen mehr denn je ineinander. Durch unseren holistischen Ansatz sind wir in der Lage, den Unternehmen in dieser Situation Lösungspakete zu bieten anstatt einzelne Produkte. Dazu trägt jeder Einzelne bei EY bei – unabhängig davon, in welchem Bereich sie oder er tätig ist. Diese ganzheitlichen Lösungen setzen aber eine grosse Vielseitigkeit voraus!
Und welchen Beitrag leistet hier das Employer Branding, Herr Lee?
DL: Unsere Aufgabe ist es, die passenden Talente für diese anspruchsvollen Anforderungen zu finden. Dazu sprechen wir diverse Menschen offen an. Egal, ob wir auf Recruitingmessen auftreten oder Career Talks durchführen – wir machen von Anfang an klar, dass Jobs bei EY abwechslungsreich, herausfordernd, spannend und von Zeit zu Zeit auch anstrengend sind. Wer die richtige Einstellung und Energie mitbringt und gerne mit anderen Menschen die beste Lösung findet, wird sich bei uns wohlfühlen. Und natürlich gibt es auch ruhige Phasen, in denen man sich entspannt auf neue Projekte vorbereiten, oder auf die internen Weiterbildungsangebote konzentrieren kann.
"Persönliche Leidenschaft in die Arbeit einbringen zu können, wird immer wichtiger."
Um Veränderung herbeizuführen, bedarf es neuer Ideen. Wie wird bei EY Innovation gelebt?
YA: Am besten lässt sich dies an einem Beispiel erklären: Vor einiger Zeit war ich auf einem internationalen EY Workshop zum Thema Recruiting. Moderiert von unserem Innovation Team haben wir hier mit Hilfe der Design Thinking Methode neue Ideen erarbeitet. Methoden, die wir nach aussen tragen, wenden wir also auch selbst an. Darüber hinaus arbeiten wir in einem übergeordneten Rahmen sehr engagiert daran, Innovation nach vorne zu tragen: Wir sind zum Beispiel Gründungsmitglied von digitalswitzerland und wollen so Digitalisierung stärker in der schulischen und betrieblichen Ausbildung verankern.
DL: Zudem stellen wir die notwendigen Räume, um kreativ tätig zu sein. In unseren EY Wavespaces entwickeln Kolleginnen und Kollegen schon heute disruptive Lösungen für unsere Kunden.
Eine persönliche Frage zum Abschluss: Welche Idee würden Sie selbst gerne verwirklichen?
DL: Mein Wunsch ist, dass die Menschen noch mehr als bisher ihre persönliche Leidenschaft in die Arbeit einbringen können. Warum also nicht ein Tool entwickeln, in das man seine Passion eingeben kann, und das einem dann die dazu passende Rolle bei EY vorschlägt?
YA: Ich möchte in den nächsten Jahren noch mehr unterschiedlichere Talente für EY begeistern. Denn von einem bin ich hundertprozentig überzeugt: Der diverse Mix macht ein starkes Team aus!
TEXT: Ute Liebig
Yvonne Ackermann, Head Recruiting & Employer Branding Switzerlan
Donny Lee, Employer Branding Manager
Zum Unternehmen:
Die globale EY-Organisation ist eine Marktführerin in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung. EY betreibt in der Schweiz elf Büros, weltweit ist das Unternehmen in 150 Ländern präsent.
Anzahl Angestellte:
2 670 in der Schweiz, 230 800 weltweit
Personalbedarf:
Jährlich ca. 300 Hochschulabsolventen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Wirtschaftsmathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Rechtswissenschaften
Wege in das Unternehmen:
Praktikum, Trainee-Programm, Direkteinstieg, Werkstudent
Bewerbung an:
www.ey.com/careers