Wähle Studienrichtung:
Ranking arrow_right

Unkomplizierte Lösungen entstehen nur im unkomplizierten Umfeld

ANDREAS KRÜMMEL legt als CEO den Schwerpunkt auf Innovation. Dazu setzt er auf eine offene, kreative Arbeitsumgebung und Eigeninitiative seitens der Mitarbeitenden.

Andreas Krümmel; Foto: Jon Godwin Photography

Andi, seit 2016 bist du CEO von Generali Schweiz, was hast du in dieser Zeit bewegt?
Mein Fokus lag von Beginn an auf Innovation. Und hiermit verbinde ich nicht nur die Digitalisierung, denn Innovation innerhalb eines Unternehmens geht weit darüber hinaus. Als ich CEO wurde, haben sich sämtliche Mitarbeitenden hier noch gesiezt. Mir war aber klar, dass diese Art von Kultur Barrieren zwischen Menschen kreiert, die sie daran hindern, kreativ zu denken. Deshalb war die Einführung des «Du» eine meiner ersten Aktionen als CEO. Darüber hinaus setzte ich mir zum Ziel, das Unternehmen zu digitalisieren. Hierbei sind Design Thinking Sprints in der Innovationsgarage nur eine von vielen Massnahmen, die bereits eingeführt wurden oder sich noch in der Implementierung befinden.

Generali Schweiz ist also mitten in einer Transformationsphase. Macht dies das Unternehmen besonders interessant für Mitarbeitende?
Bei Generali besteht die Möglichkeit, sich proaktiv einzubringen und Ideen zu realisieren, indem man Projekte selbst in die Hand nimmt. Wer also einen Impact bei seinem Tun im Arbeitsalltag sehen will, ist bei uns an der richtigen Adresse. Überdies fördern wir Smart-Working-Modelle wie Flex Desk und Homeoffice, bieten unseren Mitarbeitenden umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und gewähren pro Jahr sechs Wochen Urlaub.

Neuentwicklungen sind wichtig für Generali Schweiz. Wie treibst du Innovation voran?
Unsere Innovationsgarage eröffnete 2018. Wir wollten eine völlig andere Umgebung schaffen, denn unkomplizierte Lösungen für unsere Kunden können nur in einem unkomplizierten Umfeld entstehen. Dies war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass wir interessante Projekte mit den Start-ups in Angriff nehmen konnten, wir nutzen diesen Ort auch für viele andere Dinge. So haben wir beispielsweise unser Führungskräfteentwicklungsprogramm in der Innovationsgarage abgehalten. Dabei konnten wir feststellen, dass sich unsere Führungskräfte in der offenen und kreativen Umgebung auch sehr offen und kreativ verhalten. Die Garage wird heute von unserem firmeneigenen Start-up LINGS und unserem Strategie- und Innovationsteam als Büro verwendet. Sie arbeiten eng mit den externen Start-ups zusammen und bilden die Brücke in die Corporate-Welt.

600 Quadratmeter für interne Projekte und externe Start-ups: Die Innovationsgarage ist das Kreativzentrum von Generali Schweiz

Was ist dir im Hinblick auf die Führung wichtig?
Führungskräfte müssen in der Lage sein, strategische Ziele in inspirierende Visionen für ihre Teams zu übersetzen. Dabei ist es essenziell, dass sie ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem jeder seine Stärken optimal einbringen kann. Zusätzlich fokussieren wir uns auf das Thema Diversity & Inclusion. Als Unternehmen sind wir ein Spiegel der Gesellschaft: Wir sehen Vielfalt als Chance und setzen auf ein respektvolles Miteinander.

TEXT: Generali

Name: Andreas Krümmel
Position: Chief Executive Officer

Zum Unternehmen

Name: Generali

Wir machen es dir einfach, Verantwortung zu übernehmen und vorwärtszukommen, eigene Ideen einzubringen, Entscheidungen zu treffen und Freiräume zu nutzen. Bei uns steht das Persönliche immer im Vordergrund. Wir setzen auf Vielfalt, sind unkompliziert und kommunizieren auf Augenhöhe.

Anzahl Angestellte: 1'845

Personalbedarf: Freie Stellen im Jobportal/Newsletter abonnieren

Wege in das Unternehmen: Lernende, Versicherungsassistenten, Studierende und Absolventen, Berufserfahrene, Aussendienstmitarbeitende

Kontakt: generali.ch/karriere

TOP 100 geistes- und sozialwissenschaften

  1. United Nations
    N
  2. Die Bundesverwaltung
  3. IKRK
  4. Google
  5. Stadt Zürich
  6. SRG SSR
  7. Schweiz Tourismus
  8. NZZ Mediengruppe
  9. SWISS
  10. SBB CFF FFS
  11. Infocard  1  desktop
  12. Infocard  1  mobile
  13. Tamedia
  14. EF Education First
    N
  15. World Economic Forum
  16. Flughafen Zürich
  17. Migros
  18. L'Oréal Group
  19. IKEA
  20. UBS
  21. Microsoft
  22. Rolex
  23. Infocard  2  desktop
  24. Infocard  2  mobile
  25. Schweizerische Nationalbank
  26. FIFA
  27. Swisscom
  28. Nestlé
  29. Coca-Cola Schweiz
  30. UEFA
  31. Ringier Axel Springer Media
  32. Roche
  33. Novartis
  34. Lindt & Sprüngli
  35. Infocard  3  desktop
  36. Infocard  3  mobile
  37. Manor
  38. Kuoni
  39. LVMH
  40. Swarovski Group
  41. IATA
  42. Credit Suisse
  43. Die Post
  44. Four Seasons Hotels and Resorts
  45. McKinsey & Company
  46. Coop
  47. Infocard  4  desktop
  48. Infocard  4  mobile
  49. H&M
  50. Philip Morris International
  51. Swatch Group
  52. Deloitte
  53. PwC (PricewaterhouseCoopers)
  54. Patek Philippe
    N
  55. Raiffeisen
  56. The Boston Consulting Group (BCG)
  57. EY (Ernst & Young)
  58. Johnson & Johnson
  59. Die Mobiliar
  60. AXA
  61. Swiss Life
  62. IWC Schaffhausen
  63. IBM
  64. Swiss Re
  65. Victorinox
  66. Fossil
  67. HEINEKEN
  68. Siemens
  69. Infocard  1  desktop
  70. Infocard  1  mobile
  71. InterContinental Hotels Group
  72. ABB
  73. Logitech
  74. PostFinance
  75. Goldman Sachs
  76. Bain & Company
  77. Richemont
  78. Bank Julius Bär
  79. Bayer
  80. Procter & Gamble (P&G)
  81. Infocard  2  desktop
  82. Infocard  2  mobile
  83. Helsana
  84. Sunrise
  85. Mediterranean Shipping Company (MSC)
  86. Helvetia Versicherungen
  87. Hyatt
  88. KPMG
  89. Zurich Insurance Group
  90. Unilever
  91. Mandarin Oriental Hotel Group
  92. Chopard
  93. Infocard  3  desktop
  94. Infocard  3  mobile
  95. Hilti
  96. Syngenta
  97. Partners Group
  98. Banque Cantonale Vaudoise
  99. British American Tobacco
  100. Deutsche Bank
  101. Feldschlösschen (part of Carlsberg)
  102. Allianz
  103. Accenture
  104. JTI
  105. Infocard  4  desktop
  106. Infocard  4  mobile
  107. Strategy&
  108. Zürcher Kantonalbank
  109. The Adecco Group
  110. Emmi
  111. Generali Versicherungen
  112. Glencore
  113. J.P. Morgan
  114. Baloise Group
    N
  115. Pictet
  116. Schindler

Branchensieger geistes- und sozialwissenschaften

  1. IKRK
  2. NZZ Mediengruppe

Durchstarter geistes- und sozialwissenschaften

  1. L'Oréal Group
  2. H&M
  3. Fossil
  4. BearingPoint
  5. Swisscom
  6. Ringier Axel Springer Media
  7. InterContinental Hotels Group
  8. Bayer
  9. Manor
  10. Swiss Re
  11. BASF
  12. Johnson & Johnson
  13. Bank Julius Bär
  14. SICPA
  15. Deloitte
  16. Generali Versicherungen
  17. McKinsey & Company
  18. Cisco Systems
  19. Kühne + Nagel
  20. Axpo
  21. Banque Cantonale Vaudoise
  22. Bain & Company
  23. Deutsche Bank
  24. Infocard  5  desktop
  25. Infocard  5  mobile
  26. Siemens
  27. Hyatt
  28. Sunrise
  29. Syngenta
  30. Partners Group
  31. Philip Morris International

Herausforderer geistes- und sozialwissenschaften

  1. PwC
  2. Zurich Insurance Group

TOP 100 ingenieurwesen

  1. ABB
  2. Google
  3. Siemens
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 wirtschaftswissenschaften

  1. Google
  2. Credit Suisse
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 IT

  1. Google
    I
  2. Microsoft
  3. IBM
Zeige die vollständige Liste

TOP 60 rechtswissenschaften

  1. Die Bundesverwaltung
    I
  2. IKRK
Zeige die vollständige Liste

TOP 100 naturwissenschaften

  1. Novartis
    I
  2. Roche
  3. CERN
    I
Zeige die vollständige Liste

TOP 70 medizin / gesundheit

  1. INSELSPITAL, Universitätsspital Bern
  2. UniversitätsSpital Zürich
Zeige die vollständige Liste